Georg Fechter
Als Mastermind der weltbesten Freestyle-Show Masters of Dirt gehört Georg Fechter zu den Pionieren des Freestyle-Sports auf zwei und vier Rädern. Er entwickelte seine eigene Marke M.O.D. und baute sie weltweit auf. Eine Show, die in den nächsten Jahrzehnten zum Maßstab wurde. Bis heute hat Masters of Dirt über 250 Shows in mehr als 20 Ländern durchgeführt.
Das Konzept jeder Show entsteht als verrückte Idee im Kopf von Georgie und seiner Crew, bevor es sorgfältig geformt und zu der hochtechnisierten Theaterproduktion wird, die M.O.D. ist. Als er erst 14 Jahre alt war, gründete er M.O.D. Er ist das kreative Genie, das diese dynamische Show am Puls der Zeit hält, und ihm gehen die wilden Ideen nie aus. Als Fahrer selbst war Georg in vielen der früheren M.O.D-Shows dabei, bevor er sich entschied, sich auf die Regie der Shows zu konzentrieren. Zum 35 Geburtstag in der „post covid“ comeback Show ließ er es sich aber nicht nehmen nochmal aufs Bike zu steigen und zeigte dem Publikum in Wien bei jeder Show einen Double Backflip. Er ist der Pate der M.O.D-Familie.
Er machte seine internationalen Abenteuer zum Thema einer Fernsehserie. “Inside Masters of Dirt” gibt Einblick in die Welt von Georg Fechter, zeigt das Geschäft hinter Masters of Dirt und wie stark der Familienzusammenhalt im Team ist.
Mit der Masters of Dirt-Kollektion folgte er den modischen Fußstapfen seiner Schwester und baute das Masters of Merch-Projekt auf, das ihn als Produzenten und Distributor verschiedener großer Marken etablierte, wie Sick Series,Uber, Formel 1 Saudi Arabien, Rally Dakar, Red Bull, Masters of Dirt, Cirque du Soleil, Neoh, Weber Werke, Go Student und viele andere, die Georg Fechter mit der Entwicklung ihrer Produkte betrauen.
Seit 2017 freut sich Georg Fechter auch über die Erweiterung der Masters of Merch-Fulfillment-Abteilung, in der der Merchandise-Kollektionen von YouTuber Fabio Wibmer (Sick Series), Valentina Höll (Mountainbike Downhill Weltmeisterin), Schäfchen, Clemens Kaudela (Oida Voda) und Miss Peaches (Miss Peaches Merch) planen und umsetzen.
2021 gründete Georg in Saudi-Arabien mit seinem langjährigen Freund Alawi Kayal die Saudi Austrian Entertainment Company. Er erlernt die arabische Sprache und ist dort mit vielen seiner Projekte sehr erfolgreich.
Bemerkenswert:
- Seine Mutter schenkte ihm das Urheberrecht an den Marken zu seinem 14. Geburtstag.
- Sein Taufpate ist David Hasselhoff. Deshalb hat Georgie KITT – das Auto aus der TV-Serie “Knight Rider” – in seiner Garage.
- Zusammen mit KITT und David Hasselhoff nahm Georgie 2008 am Gumball Rally teil und bereiste Amerika, China und sogar Nord Korea.
- Er war der erste Österreicher, der 2005 einen Backflip auf einem Mountainbike landete.
- Er war der erste Österreicher, der 2011 einen 360 backflip auf einem Mountainbike schaffte.